SWISSFMTool

Seit über 20 Jahren das
digitale, praxiserprobte Werkzeug
für Lifecycle- und Facility-Management


Öffentliche Hand

Für Institutionen des öffentlichen Sektors vereinfacht unsere Software die Verwaltung verschiedenster Infrastrukturen und fördert die Nachhaltigkeit durch intelligente Ressourcennutzung und automatisierte Prozesse.

Forschung / Gesundheit

Forschungs- und Gesundheitseinrichtungen erfordern hohe Standards für Sicherheit und Verfügbarkeit. Unsere Lösung unterstützt die Verwaltung komplexer Laborumgebungen und sensibler Geräte, um eine sichere, normgerechte Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Chemie / Pharma

Chemie- und Pharmaunternehmen profitieren von unserer Software dank präziser Kontrolle über sensible Anlagen und Compliance-Überwachungsprozessen, die eine sichere und konforme Arbeitsumgebung unterstützen.

Logistik

Effizientes Facility Management in der Logistik erhöht die Betriebssicherheit und reduziert Wartungskosten. Unsere Software bietet Echtzeit-Einblicke und optimierte Prozesse.

Dienstleistung

In der Dienstleistungsbranche zählt Flexibilität. Unsere Lösung bietet massgeschneiderte Werkzeuge, um Gebäudeverwaltung und Ressourcenverteilung zu optimieren und so einen effizienten und kundenorientierten Service sicherzustellen.

Büro

Die Digitalisierung des Büro-Managements steigert Produktivität und Komfort. Mit unserer Software lassen sich Wartungen, IoT, Nutzeranfragen und Energiekontrolle zentral steuern – für einen reibungslosen Betrieb und zufriedene Mitarbeitende.

Klicken Sie sich durch

unsere Geschäftsfelder

Öffentliche Hand

Für Institutionen des öffentlichen Sektors vereinfacht unsere Software die Verwaltung verschiedenster Infrastrukturen und fördert die Nachhaltigkeit durch intelligente Ressourcennutzung und automatisierte Prozesse.

Forschung / Gesundheit

Forschungs- und Gesundheitseinrichtungen erfordern hohe Standards für Sicherheit und Verfügbarkeit. Unsere Lösung unterstützt die Verwaltung komplexer Laborumgebungen und sensibler Geräte, um eine sichere, normgerechte Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Chemie / Pharma

Chemie- und Pharmaunternehmen profitieren von unserer Software dank präziser Kontrolle über sensible Anlagen und Compliance-Überwachungsprozessen, die eine sichere und konforme Arbeitsumgebung unterstützen.

Logistik

Effizientes Facility Management in der Logistik erhöht die Betriebssicherheit und reduziert Wartungskosten. Unsere Software bietet Echtzeit-Einblicke und optimierte Prozesse.

Dienstleistung

In der Dienstleistungsbranche zählt Flexibilität. Unsere Lösung bietet massgeschneiderte Werkzeuge, um Gebäudeverwaltung und Ressourcenverteilung zu optimieren und so einen effizienten und kundenorientierten Service sicherzustellen.

Büro

Die Digitalisierung des Büro-Managements steigert Produktivität und Komfort. Mit unserer Software lassen sich Wartungen, IoT, Nutzeranfragen und Energiekontrolle zentral steuern – für einen reibungslosen Betrieb und zufriedene Mitarbeitende.

Eine Software

viele Anwendungen

Lebenszyklus und FM

Kostenkontrolle • Optimaler Ersatzzeitpunkt • Schwachstellenanalyse • Verbrauchszähler • Kostenträger • Fixkosten erfassen • Kostenschätzung • Istkosten • Reporting • Ermittlung des optimalen Ersatzzeitpunkts • Schlüssel, Zylinder • Schliessplan • Flächenbewirtschaftung • Schwachstellenanalyse uvm.

MIS / Reporting

Dynamische Reports: Kosten • Einnahmen • Zeiten/Termine • Zustände • Alarme • Aufwand-/Kostenauswertungen • Budgetauswertungen • Soll-/Istkosten-Auswertungen • Reports zum Zeitaufwand • Verbrauchsreports • Alarm-Reports • Flächenauswertungen • Produktivitätsauswertungen • Reports zur Termintreue • Übersichten zum Instandhaltungs-Umfang

Sensorik und Automation

Sensoren • Datenpunkte • Alarme • Schaltungen • SCADA • Meldungsweitergabe (App, SMS, Mail) • Meldungsgruppen gem. Kalender • Pikettsteuerung • Auftragsauslösung • Alarm-Historie • Alarm-Screens • Felddatenserver • Datenpunkt-Aufschaltung • Protokolle wie Siemens, Honeywell, Sauter, Hectronic, ELPRO • Schaltprogramme • Reporting

Instandhaltung

Wartungsplanung • Störungsbehebung • Inspektionen • Rundgänge • Reinigung • Aufträge planen, auslösen, weiterleiten • Instandhaltungs-Massnahmen • Anweisungen • Verantwortliche/ Unterverantwortliche • Material und Aufwand buchen (Lager, Buchhaltung) • Zeiterfassung • SFM App mit GPS, NFC, QR- und Barcodes • Reports uvm.

Lagermanagement

Bestandsführung • Disposition • Journal • Lagerwert • Lieferanten • Wareneingang • Inventuren • Multilagerfähig • Bewirtschaftung auf Ebene Regal/Fach • Sollregale • Chargen • Inventuren • Lieferanten • Regelbestellmenge • Mindest-/ Maximalbestände • Disposition • Journal • Bestellanforderungen • Lieferscheine • Rücklieferscheine • Übersichten • SFM APP • Reports uvm.

Flächenmanagement

Flächenmanagement nach SIA • Raumbelegung /-Nutzung • Inventar • Möblierung • Pläne/CAD • Flächen eingeben nach SIA • Bereiche visualisieren • Flächenbedarf • Raumbelegung Soll/Ist • Lagepläne • Reports zu Unter-/Überbelegung uvm.

Kapazitätsplanung

Betriebskalender • Schichten • Qualifikationen • Schichtplan • Schichtbelegung • Mitarbeiterübersicht • Belastung • Termine • Geburtstage/ Gratulationsanlässe • Übersichten/Reports

CRM

Adressverwaltung • Kommunikation • Kundenportal/Ticketsystem • Dokumentenmanagement • Vertragswesen • Kundenportal für Rückmeldungen/ Aufträge • Benachrichtigungen • Ansprechpartner • Adressverwaltung • Telefax-Eingangskorb • E-Mail-Anbindung • Telefon-Anbindung • Termine

Buchhaltung

Finanzbuchhaltung • Betriebsbuchhaltung • Controlling • Kostenträger/Kostenarten/Kostenstellen • Konten • Bilanz/Erfolgsrechnung • Investitionsrechnung • Kontenplan • Zahlungsverkehr • Budgetauswertungen • Budgetvergleiche • Budgetkontrolle • Konten-, Kostenstellenverwaltung • Nachkalkulation • Fremdwährungen • Schnittstellen zu Fremdsystemen • Reports

Dokumenten-Management

Verträge und Garantien • Laufzeiten • Vorgänge/Dokumente • Workflow • Dossiers • Ordner • Bearbeitungskörbe • Vorgangslisten • Vorgangs-Zuordnungen • Workflow • Bearbeitungsstatus • Bearbeitungsnotizen • Volltextsuche in Dokumenten • Scan (OCR) in den Bearbeitungskorb • Berechtigungen • Vertraulichkeitsstufen • Exporte

Personalmanagement

Mitarbeiterverwaltung • Lohnabrechnungen • Zeitkonten • Mitarbeiterverwaltung • Saldo • Abzüge • Spesen • Lohnkosten • Anwesenheitszeiten • Urlaubsanspruch • Krankenkassen • Krankheit/Unfall • Projektzeiten Berufsausbildungen • Qualifikationen

Projektmanagement

Aufgaben • Zeiten • Budget • Projekte • Aufgaben • Teilaufgaben • Checklisten • Termine • Ressourcenplanung • Tagesrapporte • Wochenrapporte • Projektzeiten • Budget • Kosten

Workflow

Rechte • Benutzer • Restriktionen • Geschäftsprozesse • Arbeitsabläufe automatisieren • Vertraulichkeitsstufen • Mandantenverwaltung • Abteilungen • Verantwortliche • Beziehungsarten • Vorgangsarten • Vorlagen-Verwaltung • Vorgangsnummerierung • Textbausteine • Beschriftungen • Klassen • Gruppen uvm.

Einkauf

Lieferanten (CRM) • Artikel • Preise • Anfragen • Bestellungen • Bestätigungen • Gutschriften • Lieferscheine • Rechnungen • Sammelrechnungen • Rücklieferscheine • Einkaufsjournal • Rahmenabrufe • Rahmenbestellungen • Preisvorgaben • Lieferanten-Priorisierung • Disposition • Reports

Verkauf

Kunden (CRM) • Artikel • Preise • Preislisten • Stücklisten • Angebote • Aufträge • Gutschriften • Lieferscheine • Rechnungen • Sammelrechnungen • Rücklieferscheine • Zahlungseingänge aus E-Banking • Mahnungen • Rabattgruppen • Rabatte • Provisionen • Preislisten • Staffelpreise • Reports

Vermietung

Verfügbarkeitsprüfung • Planungsübersicht • Verfügbarkeitsübersicht • Anzeige von Alternativartikeln • saisonale Gültigkeit von Preislisten • Zeitpuffer nach der Rücknahme • Exemplare und Unikate • Verkauf von defekten Rückgaben • Preisfindung pauschal, zeitgenau, je Zeiteinheit

Smart Tags

Barcode • QR-Code • NFC • RFID • Bluetooth Beacons • Geotagging • Geofencing • GPS • Objekte identifizieren • Effiziente Lagerbewirtschaftung • Mitarbeiter Badges erstellen • Verknüpfung von realen Objekten

Print- / Reporting Designer

Rechnungen • Bestellungen, Lieferscheine • Auftragskarten • dynamische Listen/Übersichten • Rapporte • Auswertungen • Etiketten mit QR-/Barcodes • Diagramme • Formulare uvm.

LIFECYCLE- UND
FACILITY MANAGEMENT

Instanthaltung von A bis Z. Planung, Verrechnung, operative Auftragsabwicklung, Reporting, uvm.

MESSDATEN, ALARME,
SCHALTUNGEN

Anbindung der gängigsten Protokolle: Siemens, Honeywell, Sauter, Hectronic, ELPRO uvm.

ENTERPRISE
RESOURCE PLANNUNG

Einkauf, Verkauf, Verwaltung, Lagermanagement, Zeitmanagement, Stammdatenverwaltung uvm. in einer Software vereint

DATA ANALYTICS
UND REPORTING

Kenndaten, Management Information System, kundenspezifische Auswertungen, Auswertungen für QS

Das macht unser Tool

so erfolgreich

Wir sichern Ihren Aufstieg - kostenreduziert,
dateneffizient und sicher.

Unabhängigkeit wahren

Die Daten sind zentral abgelegt und jederzeit zugänglich.
So liegt die Datenhoheit bei Ihnen - auch bei einem Providerwechsel.

Schwachstellen aufdecken

Durch einheitliche, gebündelte Daten können störanfällige Anlagen und Objekte ausfindig gemacht werden. Dadurch wird ein optimaler Ersatzzeitpunkt berechnet.

Übersicht behalten

Eine ganzheitliche Software bietet Ihnen eine komplette Datenstruktur.
Über Jahre haben Sie vergleichbare und verwertbare Daten, mit denen
Sie Aufwände und Kosten kontrollieren können.

Kosten reduzieren

Reports aggregieren die operativen Daten und zeigen auf, in welchem Bereich sich am effektivsten Kosten einsparen lassen.

Das macht unser Tool

so erfolgreich

Wir sichern Ihren Aufstieg - kostenreduziert,
dateneffizient und sicher.

  • Unabhängigkeit wahren

    Die Daten sind zentral abgelegt und jederzeit zugänglich.
    So liegt die Datenhoheit bei Ihnen - auch bei einem Providerwechsel.

  • Schwachstellen aufdecken

    Durch einheitliche, gebündelte Daten können störanfällige Anlagen und Objekte ausfindig gemacht werden. Dadurch wird ein optimaler Ersatzzeitpunkt berechnet.

  • Übersicht behalten

    Eine ganzheitliche Software bietet Ihnen eine komplette Datenstruktur.
    Über Jahre haben Sie vergleichbare und verwertbare Daten, mit denen
    Sie Aufwände und Kosten kontrollieren können.

  • Kosten reduzieren

    Reports aggregieren die operativen Daten und zeigen auf, in welchem Bereich sich am effektivsten Kosten einsparen lassen.

Nehmen Sie unverbindlich

Kontakt mit uns auf

Kontaktformular

Diese Module interessieren mich...

Kontaktieren Sie mich bitte...

Nehmen Sie unverbindlich

Kontakt mit uns auf

Kontaktformular

Diese Module interessieren mich...

Kontaktieren Sie mich bitte...