Landwirtschaft
Wir sind ein familienfreundlicher Bio-Bauernhof mit Milchvieh- und Grünlandwirtschaft, sowie vielen kleinen Tieren zum Anfassen und liebhaben. Wir führen unseren Bauernhof mit Herz, deshalb ist uns die Liebe zur Natur, zu unsere Großen & Kleinen Tieren und zu unseren Feriengästen besonders wichtig. Lassen Sie Ihre Seele baumeln und sehen Sie die Herzen Ihrer Kinder auf unserem Hof höher schlagen.


Milchviehstall
Seit 11/2022 werden unsere Kühe von einem hoch modernen Melkroboter der Firma „Lely“ gemolken.
Alle Kühe tragen ein Halsband welches mit einem Transponder versehen ist. Darauf befindet sich quasi die komplette Identität der Milchkuh. Durch unseren komfortablen Laufstall mit kuscheligen Strohboxen, viel Platz, Bewegungsfreiheit und Massagebürste können die Kühe jederzeit frei entscheiden wann Sie zum Melken gehen möchten. In der Regel begeben sich die Kühe 3x in 24h ganz alleine und freiwillig in den Roboter und geben dort, entspannt, ohne Anspannung, menschliche Hilfe oder Druck ihre Milch ab. Dies tun Sie also tagsüber oder auch mitten in der Nacht. Da hat jede Kuh ihre eigenen Vorlieben und die Herde ihre eigene Reihenfolge. Überwachen können wir dies über eine App, auf welcher überprüft werden kann, dass die Kuh vollumfänglich gesund ist und sie regelmäßig Milch in hervorragender Qualität abgibt. Sollte mal etwas nicht in Ordnung sein, werden wir vorzeitig mit der Technik gewarnt und können somit durch frühzeitiges Einschreiten eine bessere Tiergesundheit gewährleisten. Neben dem hohen Tierkomfort, ermöglicht der Lely Roboter uns auch mehr Flexibilität in der Alltagsgestaltung und mehr Zeit für unsere Familie, andere Arbeiten und unsere Feriengäste. Wir sind stolz den Melkroboter der Firma Lely in unserem Stall zu haben.
Schwarzwald-Bio Weidehof
Wir bewirtschaften unseren Bauernhof nach ökologischen Richtlinien und haben uns dem Bioland-Verband angeschlossen. Wir gestalten unsere Arbeit in einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft und nutzen die Ressourcen die unser Hof und die Gegebenheiten uns zu Verfügung stellen ohne aus dem Gleichgewicht zu geraten. Dafür stehen die 7 Prinzipien im Vordergrund: 1. Kreislaufwirtschaft, 2. Bodenfruchtbarkeit fördern, 3. Tiere artgerecht halten, 4. Wertvolle Lebensmittelerzeugung, 5.biologische Vielfalt fördern, 6. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren, 7. Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern. Wir sagen also Nein zu Gentechnik, Massentierhaltung, vorbeugenden Antibiotika-Einsatz, chemisch-synthetischen Stickstoff-Düngern und Pflanzenschutzmitteln.
Noch mehr Infos finden Sie auf www.bioland.de


Kleintiere
Unser Hof ist nicht nur Heimat für Milchkühe und Rinder – hier leben auch viele Kleintiere, die für fröhliches Gewusel und strahlende Kinderaugen sorgen.
In unserem Streichelbereich begrüßen Sie unsere sanftmütigen Esel, die mit ihrer ruhigen Art schnell Herzen erobern. Ziegen bringen mit ihrer neugierigen und frechen Art Leben in den Hof, während Hühner, Enten und Hasen für ein buntes Miteinander sorgen und sich gerne streicheln oder beobachten lassen.
Überall auf dem Gelände tummeln sich unsere Katzen, die mal verschlafen in der Sonne liegen, mal neugierig durch die Scheune streifen. Und mittendrin: unsere freundliche Hofhündin Amy, die sich über jeden Besuch und neue Spielkameraden freut.
Wald | Bio-Kartoffeln



Milchbauer für Schwarzwaldmilch
Wir sind Erzeuger und damit Teil der Genossenschaft Schwarzwaldmilch.
Unsere hochwertige Bio-Milch, welche nach den strengen Richtlinien von Bioland, produziert wird, wird alle 48h von einem Milchsammelwagen abgeholt und nach Freiburg in die Molkerei gebracht. Dort wird diese zu leckeren Milchprodukten veredelt und in sämtlichen Supermärkten in ganz Deutschland verkauft. Schauen Sie doch mal in Ihrem heimischen Supermarkt nach. Vielleicht haben Sie Glück- und Sie können sogar bei sich zuhause unsere leckere Schwarzwaldmilchprodukte genießen. Alle Infos zu der Molkerei, Produkten und vielem mehr finden Sie auf www.schwarzwaldmilch.de
Wir sind Schwarzwälder Milchbauer
für Schwarzwaldmilch.
Weitere Infos gibt es auf
www.schwarzwaldmilch.de

Nachhaltige Kälberaufzucht
Beim Thema Nachzucht und Kälberverkauf ist uns eine nachhaltige und regionale Wertschöpfungskette sehr wichtig. Wir möchten garantieren können, dass keines der Tiere, welches bei uns auf dem Hof geboren wird, aus Baden-Württemberg raus verbracht wird. Im Idealfall verbringt es sein ganzes Leben im Schwarzwald. Dafür machen wir uns stark!
Unsere Milchkühe werden mit gezielt ausgewähltem Sperma, künstlich besamt. Eine Auswahl der Kühe mit gesextem Sperma für weibliche Nachzuchtkälber, vorrangig der Rasse Red Holstein. Diese entstehenden Kälber sind unsere Milchkühe in drei Jahren. Sie verbringen das erste halbe Jahr bei uns auf dem Hof, den zweiten Sommer dann auf einer Kälberweide und den dritten Sommer als bereits selbst tragendes Jungrind auf der Rinderweide. Wenn Sie im Herbst dann nach Hause kommen, bekommen sie ihr erstes Kälbchen und werden so selbst zur Milchkuh unserer Herde. Sowohl die Kälberweide als auch die Rinderweide sind nicht weiter als 6km von unserer Hofstelle entfernt.
Die übrigen Kühe werden mit Sperma einer Fleischrasse, in der Regel mit dem französischem Limousine-Rind belegt. Diese Kälber verbringen ihre ersten 14 Lebenswochen bei uns auf dem Gantershof und werden dann auf umliegende Mastbetriebe im Rahmen der Erzeugergemeinschaft „Schwarzwald-Bio-Weiderind“ verkauft. Auf diesen Betrieben dürfen Sie weiter nach Bioland-/ Naturland-Richtlinien bis zu einem Alter von gut 2 Jahren wachsen und ein tolles Leben, in einer harmonischen Herde verbringen. Mit 2 Jahren sind aus den kleinen süßen Kälbern, große Masttiere geworden und sie werden regional für die Edeka Schmidts Märkte geschlachtet. Wir garantieren den Tieren somit eine Verbundenheit zur Heimat, kein Transportweg länger als 65 km und sie dürfen nach Bioland/ Naturland-Richtlinien mit viel Weidegang und großzügigen Ställen großwerden. Das Rindfleisch wird in allen Edeka Schmidts Märkten in der Region, auch bei uns in Titisee-Neustadt, dem Endkunden in der Frischetheke angeboten. „Regional- ist ideal“; fair, nachhaltig, heimatverbunden, mit höchster Wertschätzung an das Tier! Dies ist unsere Philosophie!
Noch mehr Informationen finden Sie auf www.schwarzwald-bio-weiderind.de und bei den Edeka Schmidts Märkten www.schmidts-märkte.de


Mutter- bzw. Ammengebundene Kälberaufzucht
Bei uns dürfen generell alle Kälber bei einer Kuh direkt am Euter groß werden. D.h. keines unserer Kälber wird direkt nach der Geburt von der Mutter getrennt, bekommt die Milch aus der Flasche oder dem Eimer und muss in Einzelboxen leben.
Bei uns bleiben alle Kälber die ersten 7 Tage bei ihrer eigenen Mutter und dürfen rund um die Uhr direkt am Euter trinken. Anschließend werden die Kälber in kleine 3er Gruppen sortiert und dürfen 2x täglich gemeinschaftlich an einer „Amme“ trinken. Diese „Amme“ kann die eigene Mutter sein, oft aber auch eine „Ersatzmutter“ und die eigene Mutter geht wieder zurück in die Milchviehherde und gibt ihre Milch an unserem „Lely-Roboter“ ab. Nach 12 Wochen Vollmilchtränke an der „Amme“ werden die Kälber schrittweise von der Milch entwöhnt, bis sie sich gänzlich von leckerem Heu, etwas Kraftfutter, je nach Jahreszeit Grünfutter und schon den ersten Gaben Silage ernähren. Mit 14 Wochen gehen Sie dann, einer der beiden oben beschriebenen Wege. Alle unsere Kälber dürfen in der Weideperiode mit 7 Tage in der großen Kälbergruppe täglich auf die Kälberweide und können bereits dort erstes frisches Gras aufnehmen. Außerdem bieten wir ihnen ab Tag 1 natürlich
